WoW: Dragonflight: Community-Feedback sorgt für Änderungen am Rufer

Das Antlitz der Dracthyr: Diese Nicht-Drachen-Form können sie außerhalb des Kampfs annehmen. Eine passive Fähigkeit beschert in dieser Form Gruppenmitgliedern außerhalb von Kämpfen starke Lebenspunkteregeneration. 

Die Alpha von WoW: Dragonflight ermöglicht Spielern erste Ausflüge mit der neuen Klasse des Rufers, der exklusiv dem Volk der Dracthyr zur Verfügung steht. Basierend auf diesen Gameplay-Einblicken gibt es jetzt auch Feedback - und die Devs bei Blizzard reagieren.

Seit Kurzem können ausgewählte Spieler in einer Alpha-Version WoW: Dragonflight ausprobieren, die kommende Erweiterung des Blizzard-MMORPGs. Zwar waren wir bei unserem ausführlichen Anspielen schon beeindruckt vom Feinschliff der verfügbaren Inhalte, aber eine Alpha dient natürlich auch dazu, dass man das Spiel für den Release vorbereitet. Entsprechend gab es schon Vorschläge, Bug-Reports und Ideen aus der Alpha-Community. Die Entwickler haben jetzt reagiert und enthüllt, welche Änderungen deswegen in die Alpha kommen.

Während die Entwickler sich der großen Feedback-Menge zu den Talentbäumen bewusst sind und die Beiträge der Community durchgehen, können sie noch keine festgelegten Anpassungen offenbaren. Trotzdem soll man fleißig weiter Rückmeldung zu den Talenten und Bäumen schicken.

 

Nutzung von "Antlitz" für Rufer in WoW: Dragonflight

Deutlicher wird es bei Plänen zum Antlitz, der "menschlichen" Form der Dracthyr (engl. Visage). Im nächsten Alpha-Build-Update werden Dracthyr nicht mehr zu ihrem Antlitz wechseln, wenn sie auf ein Reittier steigen oder Flugmeister-Dienste nutzen. Außerdem werden sie über eine neue Volksfähigkeit namens "Auserwählte Identität"(engl. Chosen Identity) verfügen. Diese kann man aktivieren, um automatisch das Antlitz zu verwenden, wenn man den Kampf verlässt oder nach dem Dracthyr-Flugmanöver. Die auserwählte Identität bleibt eingeschaltet, bis sie manuell deaktiviert wird. "Es sei darauf hingewiesen, dass bestehende Alpha-Charaktere die Auserwählten-Identität nicht erlernen können", betonen die Entwickler.

Azurstoß wird angepasst

Die Fähigkeit Azurstoß soll in der Handhabung verlässlicher werden. Bisher agiere sie noch eher wie Kettenblitz, in Zukunft wird sie aber ein kreisförmiger AoE-Effekt sein, der sich x Ziele in 6 Meter Radius eures gewählten Ziels schnappt.

Dracthyr in WoW können nur Rufer sein - und Rufer nur Dracthyr. So eine exklusive Volk-Klassen-Kombination gab es in 17 Jahren WoW noch nicht.

Dracthyr in WoW können nur Rufer sein - und Rufer nur Dracthyr. So eine exklusive Volk-Klassen-Kombination gab es in 17 Jahren WoW noch nicht.

Funktionsweise der Aufladungsmechanik

Im offiziellen Forum gibt es auch eine detaillierte Erklärung, was die Entwickler sich bei der Aufladungsmechanik des Rufers gedacht haben, primär in Bezug auf das Abbrechen von Zaubern:

"Es ist vorgesehen, dass das Wirken eines anderen Zaubers während der Aufladungsmechanik (z. B. das Wirken von "Desintegration" während der Ermächtigung von "Feueratem") den Aufladungszauber abbricht, die Ressourcenkosten und die Abklingzeit zurückerstattet und das Wirken des anderen Zaubers beginnt. Aufladungszauber haben eine globale Abklingzeit, wenn sie fertig gewirkt sind, was bedeutet, dass "Feueratem" und "Desintegration" nicht zur gleichen Zeit gewirkt werden können. Daher müssen wir interpretieren, was ein Benutzer zu tun versucht, wenn er einen anderen Zauber wirkt, während er eine Aufladung wirkt - einige versuchen vielleicht, den zweiten Zauber als Abkürzung zu benutzen, um ihren Feueratem zu beenden, während andere versuchen, auf eine Situation zu reagieren und den Zauber so schnell wie möglich zu wechseln. In der aktuellen Version wird die Eingabe des neuen Zaubers als eine Änderung der Absicht behandelt."

An der Funktionsweise kann sich natürlich noch bis zum Release etwas ändern - aktuell könnt ihr aber nicht einfach einen neuen Zauber während eines Aufladungszaubers aktivieren, um ihn direkt danach abzufeuern, wie ihr es mit Zaubern bisher macht.

Quelle: Buffed